Gemeinde modernisiert Hallenbeleuchtung – Energieeinsparung und bessere Veranstaltungsbedingungen durch moderne LED-Technik
Klimaschutz & Modernisierung in Merdingen
Die Gemeinde Merdingen hat die Beleuchtung der örtlichen Halle vollständig auf moderne LED-Technik umgestellt. Mit dieser Maßnahme leisten wir einen wichtigen Beitrag zum kommunalen Klimaschutz und reduzieren zugleich dauerhaft unsere Energiekosten. Die Umrüstung ermöglicht nicht nur eine deutliche Senkung des Stromverbrauchs, sondern auch eine spürbare Verbesserung der Lichtqualität und Flexibilität bei der Nutzung der Halle.
Dank der neuen LED-Technik kann die Beleuchtungsstärke optimal auf die jeweiligen Anforderungen angepasst werden: Höchstleistung für schnelle und dynamische Ballspiele, gleichmäßiges, helles Licht für größere Sportveranstaltungen sowie eine dimm- und steuerbare Beleuchtung für Theateraufführungen, Konzerte oder andere kulturelle Veranstaltungen.
Gefördert wurde das Projekt durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) im Rahmen der Kommunalrichtlinie. Die Gemeinde erhielt eine Förderung von 10.391 € (25 % der anrechenbaren Kosten). Wir bedanken uns ausdrücklich für die Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Die Gesamtkosten des Projekte liegen bei rund 60.000 €.
Die neue LED-Beleuchtung erhöht nicht nur die Energieeffizienz, sondern auch die Qualität der Nutzungsmöglichkeiten unserer Halle. Sie bietet ein gleichmäßigeres Lichtbild, verbessert den Komfort für Sportlerinnen und Sportler sowie für Besucherinnen und Besucher und reduziert gleichzeitig den Wartungsaufwand dank ihrer langen Lebensdauer. Damit ist die Modernisierung ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen gemeindlichen Infrastruktur.
